Bleib auf dem Laufenden mit unseren News zu Veranstaltungen und Weiterbildungsangeboten.
News laden…
  • Allgemein – 13. März 2024

    Einladung zur Mitgliederversammlung am 16.03.24

    Allgemein – 13. März 2024

    Einladung zur Mitgliederversammlung am 16.03.24

    Nach der Auslagerung unserer Vereinsgeschäfte in die Delegiertenversammlung laden wir euch alle herzlich ein, an der ersten Mitgliederversammlung von Sek 1 teilzunehmen! Für die erste Durchführung dieses neuen Formats haben wir uns etwas ganz Spezielles ausgedacht.

    Ort: PHSG Rorschach Mariaberg

    Alle Infos und Anmeldung siehe Links:

  • Allgemein – 12. März 2024

    KLV-Vorstandsmitglieder gesucht

    Allgemein – 12. März 2024

    KLV-Vorstandsmitglieder gesucht

    Der KLV St. Gallen hat eine interessante Aufgabe in der strategischen Führung anzubieten: Gesucht sind zwei Vorstandsmitglieder als Ergänzung für den KLV-Vorstand.

    Alle weiteren Infos findest du hier auf der Website des KLV.

  • Allgemein – 21. Januar 2024

    Newsletter Fachkommission WAH LCH

    Allgemein – 21. Januar 2024

    Newsletter Fachkommission WAH LCH

  • Allgemein – 9. November 2023

    Unterlagen Delegiertenversammlung vom 13. September 2023

    Allgemein – 9. November 2023

    Unterlagen Delegiertenversammlung vom 13. September 2023

  • Allgemein – 9. November 2023

    Nachfolgeregelung Präsidium Sek 1

    Allgemein – 9. November 2023

    Nachfolgeregelung Präsidium Sek 1

    Seit Nathalie Meier vor knapp 2 Jahren angekündigt hat, dass sie das Präsidium Sek 1 per Ende September 2023 abgeben wird, hat sich der Vorstand auf die Suche nach einer Nachfolge gemacht. Es sind intensive Gespräche geführt und gewisse Personen auch gezielt angefragt worden. Leider hat sich in dieser Zeit keine Nachfolge ergeben. So hat sich der restliche Vorstand an der Klausurtagung nochmals mit der Frage befasst und verschiedene Szenarien und Möglichkeiten geprüft. Aus den Reihen des Vorstands hat sich ebenfalls niemand gefunden, der das Präsidium im bisherigen Sinne weiterführen wollte.

    So waren wir gezwungen, aus der Not eine Tugend zu machen. Jede Veränderung birgt auch Chancen. Die Aufgaben des Präsidiums, welche bisher mehrheitlich in der Person der Präsidentin gebündelt waren, sind in verschiedene Ressorts aufgeteilt worden. So wird die Arbeitsbelastung auf mehrere Schultern verteilt. Das bedingt mehr Absprachen innerhalb des Vorstands und einen grösseren Einsatz jedes einzelnen.

    Das Positive an dieser Neuregelung ist sicherlich, dass wir breiter aufgestellt sind als bisher. Durch diese Aufteilung der Aufgaben verhindern wir ein «Klumpenrisiko». Bei weiteren personellen Wechseln wird es einfacher, im bisherigen Sinne weiterzuarbeiten.

    Wichtig ist dem Vorstand, dass SEK 1 weiterhin ein «Gesicht», eine primäre Ansprechperson hat. Andres Wachter und Markus Reinhard, beides langjährige Vorstandsmitglieder, haben sich bereit erklärt, den Verband ad interim im Co-Präsidium zu führen, wobei letzterer als Ansprechperson und Aushängeschild von SEK 1 fungiert. Die Aufgaben des Präsidiums beinhalten unter anderem, den Kontakt mit den verschiedenen Ansprechpartnern zu halten, die Sitzungsvorbereitungen, die Teilnahme an anderen Konventen etc.

    Regula Schneider-Kälin und Stefanie Künzler werden das Ressort «Events» betreuen. Dahinein fallen sämtliche Anlässe, welche SEK 1 während des Jahres organisiert (Mitgliederversammlungen, Delegiertenversammlungen, Austauschtreffen etc.).

    Sabrina Schmid wird sich weiterhin um die finanziellen Belange kümmern und die Adressverwaltung koordinieren.

    Petra Schoop und Janine Anderegg übernehmen weitere Aufgaben in Ergänzung zu den Ressorts. Zudem freuen wir uns, dass wir mit Manuel Waser ein neues Vorstandsmitglied gewinnen konnten.

    Wir sind sicher, mit dieser Neuregelung nicht nur das Beste aus der Situation gemacht, sondern auch eine positive Weiterentwicklung des Verbandes in die Wege geleitet zu haben.

    An dieser Stelle bedanken wir uns für euer Vertrauen und die vielen positiven Feedbacks, die wir während unserer bisherigen Verbandsarbeit erfahren durften.

© 2022 Sek 1 St. Gallen