Seit Nathalie Meier vor knapp 2 Jahren angekündigt hat, dass sie das Präsidium Sek 1 per Ende September 2023 abgeben wird, hat sich der Vorstand auf die Suche nach einer Nachfolge gemacht. Es sind intensive Gespräche geführt und gewisse Personen auch gezielt angefragt worden. Leider hat sich in dieser Zeit keine Nachfolge ergeben. So hat sich der restliche Vorstand an der Klausurtagung nochmals mit der Frage befasst und verschiedene Szenarien und Möglichkeiten geprüft. Aus den Reihen des Vorstands hat sich ebenfalls niemand gefunden, der das Präsidium im bisherigen Sinne weiterführen wollte.

So waren wir gezwungen, aus der Not eine Tugend zu machen. Jede Veränderung birgt auch Chancen. Die Aufgaben des Präsidiums, welche bisher mehrheitlich in der Person der Präsidentin gebündelt waren, sind in verschiedene Ressorts aufgeteilt worden. So wird die Arbeitsbelastung auf mehrere Schultern verteilt. Das bedingt mehr Absprachen innerhalb des Vorstands und einen grösseren Einsatz jedes einzelnen.

Das Positive an dieser Neuregelung ist sicherlich, dass wir breiter aufgestellt sind als bisher. Durch diese Aufteilung der Aufgaben verhindern wir ein «Klumpenrisiko». Bei weiteren personellen Wechseln wird es einfacher, im bisherigen Sinne weiterzuarbeiten.

Wichtig ist dem Vorstand, dass SEK 1 weiterhin ein «Gesicht», eine primäre Ansprechperson hat. Andres Wachter und Markus Reinhard, beides langjährige Vorstandsmitglieder, haben sich bereit erklärt, den Verband ad interim im Co-Präsidium zu führen, wobei letzterer als Ansprechperson und Aushängeschild von SEK 1 fungiert. Die Aufgaben des Präsidiums beinhalten unter anderem, den Kontakt mit den verschiedenen Ansprechpartnern zu halten, die Sitzungsvorbereitungen, die Teilnahme an anderen Konventen etc.

Regula Schneider-Kälin und Stefanie Künzler werden das Ressort «Events» betreuen. Dahinein fallen sämtliche Anlässe, welche SEK 1 während des Jahres organisiert (Mitgliederversammlungen, Delegiertenversammlungen, Austauschtreffen etc.).

Sabrina Schmid wird sich weiterhin um die finanziellen Belange kümmern und die Adressverwaltung koordinieren.

Petra Schoop und Janine Anderegg übernehmen weitere Aufgaben in Ergänzung zu den Ressorts. Zudem freuen wir uns, dass wir mit Manuel Waser ein neues Vorstandsmitglied gewinnen konnten.

Wir sind sicher, mit dieser Neuregelung nicht nur das Beste aus der Situation gemacht, sondern auch eine positive Weiterentwicklung des Verbandes in die Wege geleitet zu haben.

An dieser Stelle bedanken wir uns für euer Vertrauen und die vielen positiven Feedbacks, die wir während unserer bisherigen Verbandsarbeit erfahren durften.

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